Jugend,- Missions und Sozialwerk Cloppenburg e.V.
Kessener Weg 3a 
49661 Cloppenburg

kontakt@jms-cloppenburg.de

Wöchentliche Veranstaltungen

Familiengottesdienst   Sonntag 10 Uhr
Kleingruppen                 Dienstag 19 Uhr
Gebetstreffen                Freitag  19 Uhr
Teenies                           Freitag 19 Uhr
Royal Rangers               Samstag 11 Uhr

Bankverbindung für Spenden

 

DE02 2805 0100 0090 7705 79

© 2019 JMS Cloppenburg e.V.

ROYAL RANGERS - MEHR ALS NUR EIN ABENTEUER

Wir, der Stamm 476 Cloppenburg der christlichen Pfadfinder Royal Rangers, heißen Dich auf unserer Seite ganz herzlich Willkommen!


Hintergrund
Die Royal Rangers sind eine internationale und interkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft mit derzeit über 500 aktiven Stämmen und rund 21.000 Mitgliedern in Deutschland. Sie sind als Mitglied im Bundesjugendwerk des BFP KdöR anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Unseren Stamm 476 haben wir im Juli 2013 gegründet, im Januar 2014 wurde er offiziell anerkannt.

 

Was es bedeutet ein Royal Ranger zu sein...
Als Pfadfinder stehen kreative Erlebnispädagogik durch Teamwork, Spass und viel Action – in und mit der Natur, für uns im Vordergrund. So erleben wir ein ereignisreiches, gesundes und spannendes Pfadfinderleben. Unser Programm bildet einen starken Kontrast zu dem heute oft üblichen Konsumstress und der von Fernsehen und Internet geprägten passiven Unterhaltung. 

 

Die Royal Rangers sind in vier Alterstufen aufgeteilt, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden:


Starter
6 - 8 jährigen Jungen und Mädchen. Die Starter bilden die Vorstufe zur Pfadfinderei und man lernt hier mit viel Spiel und Spaß die Natur und Pfadfinder kennen. 


Kundschafter
9 - 11 Jahre: In dieser Altersstufe legt man die Aufnahmeprüfung ab um dadurch ein wahrer Royal Ranger zu werden. In den Kundschaftertreffen lernt man alles, was man als Pfadfinder wissen muss. Die Krönung des Jahres ist das gemeinsame Camp.


Pfadfinder
12 - 14 Jahre alt. Selbstständiger werden wird groß geschrieben und neben den Camps rücken Hajketechniken in den Vordergrund.


Pfadranger
15 - 17 Jahre: Betonung des Übernehmens von Verantwortung im Team.

Gute Ausbildung ist wichtig – von nix kommt nix!
In den wöchentlichen Treffen im Stamm und in den einzelnen Teams werden die Rangers gründlich auf das Pfadfinderleben vorbereitet. Besonders wichtig sind dabei z. B. die Ausbildungsgebiete Feuer, Knoten und Bünde, Orientierung, Erste Hilfe und Werkzeugsicherheit. Entsprechend den Ranger-Regeln und der Goldenen Regel wird ein diszipliniertes, der Natur und Umwelt angepasstes Verhalten schon im Kleinsten eingeübt und auch bei größeren Maßnahmen stets als Leitlinie beachtet. In diesem Rahmen machen die Rangers immer neue spannende und abenteuerliche Erfahrungen. 

 

 


Interessiert?
Du, deine Freunde oder Ihr Kind möchten auch richtige Pfadfinder bei den Royal Rangers werden? Dann besucht uns doch einfach mal im Stammtreff oder kontaktiert uns! 

 

Wann?
Jeden 2.Samstag 11 - 14 Uhr


Die genauen nächsten Termine findet ihr hier!
 

Wo?
Jugend, - MIssions und Sozialwerk Cloppenburg e.V.
Kessener Weg 3a
49661 Cloppenburg (Änderungen für besondere Events vorbehalten


Bei weiteren Fragen zum Treffen oder zur Erstanmeldung bitte bei Kristian Maier (01573 3369360) melden!
 

Wir freuen uns auf Dich oder ihre Kinder!

Mehr Infos zu den Royal Rangers in Deutschland, findest Du auf der offiziellen Internetseite:
www.royal-rangers.de